michaelguenther.de
 /historisches/leipziger_turm.html
Start
Fotos
Technik, Tipps & Tricks
Links
Impressum
Historisches
 

Der Leipziger Turm

Der Leipziger Turm, ursprüngich Runder Turm, wurde mitte des 15. Jahrhunderts neben dem 1819 abgerissenen Galgtor errichtet und hat heute eine Höhe von 44 Metern. Anfangs hatte er nicht diese welsche Haube und war etwa 100 Fuß, also ca. 30 Meter hoch. Er hat eine Mauerstärke von 2,80 Meter und einen Innendurmesser von etwa 3,30 Meter.
Erbaut wurde er um angreifende Sachsen, Halle war bis ins 19. Jahrhundert praktisch immer Grenzstadt, über den Galgberg (dem heutigen Riebeckplatz) rechtzeitig erspähen zu können.


         

Quellen hierzu:
"Streifzüge mit Katja - Rund um die Stadtmauer in Halle (Saale) von Katja Elsner,
"Rundgang durch das alte Halle" von Detlef Scherer